Engagiert und motiviert am Start

Das Team der Schauspielschmiede besteht aus Menschen, die es in sich haben. Sie besitzen eine große Leidenschaft für die Bühne und das Schauspiel. Menschen mit vielseitigen Erfahrungen und Ansätzen. Wir trainieren in kleinen Gruppen, denn jede*r Einzelne hat andere Voraussetzungen und Bedürfnisse um sich weiterzuentwickeln. Unser Anspruch ist es, individuell auf diese Bedürfnisse eingehen zu können. Entsprechend suchen wir auch unsere Gastdozent*innen gezielt aus. 

Thorsten Rekate

  • Inhaber

Als Schauspiel-Trainer unterstütze ich Menschen dabei, ihre Talente zu entdecken und zu wecken, Emotionen zu spüren und auszudrücken. Die ganzheitliche Betrachtung eines Menschen ist dabei der Kern jeden Aspektes meiner Arbeit. Die Liebe zum Schauspiel ist dabei eine ganz besondere Motivation und bringt mit ihrer Vielfalt und Authentizität alle Facetten auf einen Punkt.

Mein ursprünglicher Berufsweg erdet mich wahrhaftig: vom Gärtner hin zur Baumpflege / Baumklettern. Außerdem bin ich Master-Practitioner im Neurolinguistischen Programmieren (NLP) sowie Berater, Begleiter und Aufsteller in emotionaler Prozessarbeit (systemische Aufstellungsarbeit / Familienaufstellungen). Die beiden Disziplinen Coaching & Baumklettern verbinde ich beim Selbsterfahrungsklettern, das auch und insbesondere für Menschen mit Höhenangst geeignet ist. Als systemischer Berater, Begleiter und Aufsteller in emotionaler Prozessarbeit leiste ich als Coach individuelle Unterstützung - im privaten und beruflichen Kontext.

Nach meiner Schauspiel-Ausbildung bei Anne Hasselberg in Frankfurt, war ich mehrere Jahre festes Mitglied des Ensembles Aimée Rose. Außerdem wurde ich Teil des Hornauer Laienschauspiel-Ensembles in Kelkheim und spielte beim Theater im Park in Oberursel die Hauptrolle sowie in diversen anderen Produktionen.

Eine Auswahl meiner Engagements im Schauspiel:

  • 2012: Christoph in „In einem Jahr mit 13 Monden“ von R.W. Fassbinder
  • 2014: Hamlet in „Prinz Hamlet“ von F. K. Wächter
  • 2015: Knupperer in „Rendezvous im Palmengarten“ von Adolf Stoltze
  • 2015: Diverse Rollen in „Asylum“, eine Produktion des Ensembles Aimée Rose
  • 2017: Boris Vian im Boris-Vian-Zyklus von Anne Hasselberg in „Verlass mich nicht“, „Zorn und Zärtlichkeit“ und „Genuss und Gegenteil“
  • 2018: Don Quijote in „Don Quijote und Sancho Pansa“ von Marc Becker
  • 2019: Diverse Charaktere in „Gretchen 89ff.“ von Lutz Hübner und Sarah Nemitz


Zurück